Dr.med. Monika Barth
  

 
Behandlungsteam

Ich bin seit 40 Jahren Medizinerin, seit knapp 35 Jahren niedergelassen in Kirchheimbolanden. Der Liebe und deshalb meinem Mann folgend, habe ich Mainz verlassen und mich nach Beendigung meiner Facharztausbildung niedergelassen. Schon während des Studium und meiner Zeit im Krankenhaus in Wiesbaden und Kirchheimbolanden habe ich erkannt, dass Geist und Körper eng verbunden sind, man das eine nur Heilen kann, wenn man das andere versteht und im Zweifel mit therapiert. Auf meinen Facharzt als Allgemeinmedizinerin folgte deshalb die Weiterbildung zur Psychotherapeutin. So kann ich meine Patienten in meiner Praxis ganzheitlich betreuen und deutlich besser zwischen Symptomen und Ursache unterscheiden und die für die Patienten bestmögliche Therapie entwickeln. Als qualifizierte Palliativmedizinerin schaue ich manchmal über den reinen Aspekt und Heilung hinaus und versuche vor allem die Lebensqualität und nicht um jeden Preis die Quantität zu erhöhen. Meine Praxis befindet sich im Untergeschoss unseres Wohnhauses, um Familie und Beruf besser vereinbaren zu können. Denn neben meiner Arbeit bin ich ein typischer Familienmensch, jemand, der seine Liebsten, nahe bei sich hat, vor allem meine vier Söhne und besonders als sie noch kleiner waren.

 

Vita

Dr. Monika Barth

  • Fachärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie
  • Umweltmedizin und Palliativmedizin

Studium

  • Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz

Beruflicher Werdegang

  • Facharztausbildung zum Allgemeinmediziner
  • seit 1986 Zusatzausbildung Psychotherapie mit Erlangung
  • Zusatz Facharzt für Psychotherapie